Vanilia

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 572
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Alter: 45
Kontaktdaten:
Germany

Vanilia

Beitrag: # 1097Beitrag Norby
Do 25. Okt 2018, 16:35

Vanilia ist eine Modemarke der Vanilia Fashion GmbH mit Sitz in Neuss. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Damenhosen. Besonderen Kultstatus erlangten in den 1980er Jahren die meist pastellfarbigen Vanilia-Hosen bei Jugendlichen. Das Unternehmen war damals Modetrendsetter und einer der führenden Anbieter in diesem Bereich.
Vanilia-Logo.jpg
Das Unternehmen wurde im Mai 1980 von Heinz Consul und seiner Frau Yvonne in Neuss gegründet. Die Entwicklung und Produktion findet jedoch in Italien statt.
Vanilia-Hose-von-Norbert-Heuer.jpg
Pic vom Facebook-User Norbert Heuer

Seit den 1990er Jahren richtet man sich nur noch an Damen. Das Sortiment wurde um Oberteile und Accessoires erweitert und ist eher im eleganteren Bereich anzusiedeln. Die Zielgruppe bestand anfangs aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen beiderlei Geschlechts. Die ersten Modelle waren Karottenhosen aus Baumwolle, die oben weit geschnitten waren und meist mit breitem Nietengürtel getragen wurden. Am Knöchel waren sie enger und verbreitet wurden weiße Sportsocken über die Beinenden gezogen. An den Seiten befanden sich aufgesetzte Taschen, wie bei den heutigen Cargohosen. Das Label trug neben dem Markennamen und dem Logo einer Eistüte auch die Jahreszahl der jeweiligen Kollektion, sodass jedes Jahr eine neue gekauft werden sollte. Der Preis betrug damals etwa 120 DM. Fälschlicherweise wird die Marke manchmal auch Vanilla genannt.
Vanilia-Hose-von-Anja-Neumann-bearbeitet-500x467.jpg
Pic vom Facebook-User (und meine Ex Schulmitstreiterin aus der Parallelklasse) Anja Neumann

Vor dem bekannten Break-Dance-Modell, entstand das Modell Golda, das erste Modell mit aufgesetzten Seitentaschen. Davon wurden in 8 Jahren 8 Millionen Stück verkauft.
Vanilia-Hose-von-Tanja-Palme.jpg
Pic vom Facebook-Userin Tanja Palme

Als Farben waren neben uni schwarz, weiß, dunkelgrau, rot und braun auch hauptsächlich helle Pastelltöne erhältlich, wie hellgrau, hellbeige, hellblau, rosa und hellgelb. Die Hosen waren insbesondere in der Jugendkultur der Popper beliebt.
Vanilia-Jacke-von-Facebook-User-Michael-Schmidt.jpg
Vanilia-Jack-von-Michael-Schmidt-1.jpg
Pics von einer Vanilia-Jacke vom Facebook-User Michael Schmidt

Textquelle: Wiki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten