Magnum (1980)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2018 12 14:21

Magnum (1980)

Beitrag von Norby

Magnum ist eine US-amerikanische Fernsehserie um den Privatdetektiv Thomas Magnum. Die Krimiserie, die auf Hawaii spielt, wurde in acht Staffeln mit insgesamt 162 Episoden von 1980 bis 1988 unter dem Originaltitel Magnum, p.i. gedreht. Die Abkürzung p.i. steht für die englische Berufsbezeichnung private investigator (deutsch ‚Privatdetektiv‘).



Thomas Sullivan Magnum IV lebt auf Oʻahu, Hawaii, auf einem ansehnlichen, rund 80 Hektar großen Grundstück, wovon zwei Hektar zum engeren Sicherheitskreis zählen (1.17), am Calagua Drive (tatsächlich befindet sich das Anwesen am 41-505 Kalanianaole Highway) im Gästehaus des berühmten Schriftstellers Robin Masters, der selbst jedoch nie zu sehen ist. Masters erscheint nur andeutungsweise in wenigen Folgen, da er ständig unterwegs ist. Magnum ist ehemaliger Marine-Offizier (bis zu seinem 33. Lebensjahr) und nun Privatdetektiv, wird aber häufig als „Privatschnüffler“ bezeichnet, was er vehement zurückweist: Er sei Detektiv, kein „Schnüffler“; gleichwohl lässt der Verwalter Higgins kaum eine Möglichkeit aus, ihn mit Scheidungsfällen in Verbindung zu bringen. Magnum stammt aus Tidewater, Virginia (4.9), ist jedoch bereits als kleines Kind mit seiner Mutter Kathrin von dort weggezogen.

Masters engagierte Magnum als Sicherheitschef für das Anwesen. Dafür erhält er zwar kein festes Gehalt, aber Logis im Gästehaus des Anwesens und das Recht zur Nutzung des roten Ferrari 308 GTS (bis zur Episode 3.1, dann ein Ferrari 308 GTSi bzw. nach der Episode 4.15 ein Ferrari 308 GTSi QV), der eines der Markenzeichen der Serie ist.

Thomas Magnum wurde am 8. August 1944 in Virginia geboren (vgl. 2.14 Magnums Antwort an den Arzt sowie 4.01, „Wassertreter des Jahres 1950 als fast Sechsjähriger“ von seinem Vater Thomas Magnum III bezeichnet). Seine Mutter ist Katherine Peterson. Der Namenszusatz „Sullivan“ ist der Name seines Großvaters mütterlicherseits (8.5), sein Großvater väterlicherseits ist Thomas Magnum II (genannt "The Captain" (8.12)), sein Ur-Großvater hieß Patrick (8.9). 1967 macht er seinen Abschluss an der Militärakademie und wird kurz darauf nach Vietnam versetzt (4.13). In der siebten Staffel, die 1987 spielt, wird er jedoch 40 Jahre alt (7.17, bezeichnenderweise „Forty“) und in der letzten Folge der Serie ist sein Geburtstag am 5. Januar, mitten im Winter an der Ostküste der Vereinigten Staaten, so dass die Kontinuität seines Geburtsdatums fraglich ist. Im Pilotfilm ist sein Führerschein mit dem Geburtstag 5. Januar 1946 erkennbar. Diese Diskontinuität wird auch in der Folge 4.19 deutlich, in der er sich an ein Footballspiel erinnert, welches er zusammen mit seiner Tante im August 1956 besuchte: „Ja, ich war zehn Jahre alt, als …“.

Sein Vater, Lt. Thomas Magnum III, ging 1950 nach Korea und kam nicht zurück. Er starb am 4. Juli – dem Nationalfeiertag der USA (7.6). Seitdem trägt Magnum dessen Armbanduhr (ab der vierten Staffel), eine Rolex GMT Master und seit seiner Dienstzeit in Vietnam verbringt Magnum diesen Feiertag allein auf dem Meer (z. B. 7.6), zunächst auf einem Surfbrett und dann in seinem Surf Ski, was ihm in Folge 4.01 fast zum Verhängnis wird.

Der von Robin Masters eingesetzte Verwalter seines Anwesens (genannt Robin’s Nest) ist Jonathan Higgins. Mit ihm entbrennen immer wieder Streitereien um weitere Vergünstigungen, wie zum Beispiel die Nutzung des Tennisplatzes, des Weinkellers und der hochwertigen Kamera-Ausrüstung von Robin Masters. Die „Verhandlungen“ um diese und andere Vergünstigungen ist einer der wiederkehrenden Handlungsstränge, die diese Serie beim Zuschauer so beliebt gemacht haben.

Bei der Aufklärung seiner Fälle nimmt Magnum immer wieder die Dienste seiner alten Freunde und Kriegskameraden Rick, T.C. und Mac Reynolds in Anspruch, ohne sich dafür zu revanchieren. Rick nutzt oft seine Beziehungen zur Unterwelt für Magnum, T.C. fliegt Magnum häufig mit seinem Hubschrauber über die Inseln (ohne dass Magnum das Benzingeld bezahlt) und Mac Reynolds – nach dessen Serientod später dann Maggie Poole – besorgt Informationen aus den Computern des Geheimdienstes Office of Naval Intelligence (ONI). Die Beziehung zu seinen Freunden – und auch zu Higgins – ist so eng, dass diese spüren, wenn Magnum in Lebensgefahr ist und ihm dadurch das Leben retten können (4.1).

In der ersten Staffel erklärt Magnum, dass er nie verheiratet war. In Folge 2.5 und 2.6 kommt heraus, dass das so nicht stimmt. Zum Ende seines Vietnameinsatzes hatte er in Saigon eine Krankenschwester geheiratet. Seine Frau Michelle (eine streng katholische Französin, dargestellt von Marta DuBois), starb jedoch angeblich kurz nach der Hochzeit bei einem vietnamesischen Angriff und Magnum verließ das Land. Sechs Jahre später, (Folge 2.5) sieht Magnum plötzlich auf einer Yacht eine gemischte Gruppe Amerikaner und Asiaten, darunter eine Frau, die er für Michelle hält. Die gemachten Fotos reichen zwar nicht aus, um sie einwandfrei zu identifizieren, aber auf einer Vergrößerung entdeckt er, dass sie um den Hals ein Medaillon mit dem französischen Kreuz des Teamrings trägt. So macht er sich mit Rick und TC auf die Suche nach Michelle.

Die in geheimdienstliche Aktivitäten verstrickte Michelle ist mit ihrem Mann auf Hawaii, dem nordvietnamesischen General Nguyen Hue (gespielt von Soon-Tek Oh), den sie vor Magnum ehelichte. Hue galt zum Zeitpunkt ihrer zweiten Hochzeit als tot. Tatsächlich jedoch lebte der General noch und die Ehe mit Magnum ist demnach ungültig. Auf Hawaii verbringen Magnum und Michelle nochmal eine Nacht miteinander, doch obwohl sie Magnum liebt, entscheidet sich Michelle, bei ihrem Mann zu bleiben.

In Folge 7.7 taucht Michelle erneut auf Hawaii auf, als ihr Mann in Gefahr ist (Er ist zu dem Zeitpunkt bereits tot, was sie aber erst später durch Magnum erfährt). Um ihren Mann suchen zu können, lässt sie ihre 5-jährige Tochter namens Lily-Catherine (gespielt von Kristen Carreira) zu Magnum bringen. Magnum hegt den Verdacht, dass Lily seine Tochter ist, bekommt darauf aber zunächst keine Antwort. Nachdem die von Vietnamesen verfolgte Michelle mit Lily in ein Schutzprogramm aufgenommen wird, trennen sich Michelles und Magnums Wege wieder. Er überlegt mit ihnen zu gehen, glaubt aber, dass dies die dauerhafte Sicherheit von Michelle gefährden könnte. Als er beim Abschied die Frage stellt, ob Lily seine Tochter ist, antwortet Michelle: „Wenn ich sage: Ja, sie ist Deine Tochter! Würdest Du sie dann gehen lassen?“ Also sagt sie ihm nicht, dass Lily seine Tochter ist, aber sie verspricht ihm, „Ich werde dafür sorgen, dass sie Dich nie vergisst!“

Am Ende der letzten Staffel wird dann aufgeklärt, dass Lily-Catherine tatsächlich seine Tochter ist. Für den Fall, dass ihr etwas passieren sollte, hatte Michelle Magnum einen Brief mit der Wahrheit hinterlegt. Er erhält den Brief, nachdem Michelle durch eine Autobombe getötet worden ist. Lange glaubt er, dass Lily ebenfalls bei dem Attentat gestorben sei. Dann stellt sich jedoch heraus, dass sie das Auto verlassen hatte, um ihre Puppe zu holen. Als er schließlich Lily in die Arme nehmen kann, trägt sie Michelles Kette mit dem französischen Kreuz und nennt ihn Papa.

Es ist jedoch nicht so, dass Magnum nicht hätte wieder heiraten wollen: In Folge 7.1 macht er Cynthia Farrell (Dana Delany) einen durchaus ungewöhnlichen Heiratsantrag: Während einer Verfolgungsjagd rutscht ihm der Satz „Wir werden schon eine Lösung finden, wenn wir erst verheiratet sind.“ heraus. Sie stimmt zunächst zu, aber letztendlich finden sie doch nicht zueinander.

Neben den Fällen sorgen besonders die als Running Gags inszenierten Auseinandersetzungen Magnums mit seinen Freunden, vor allem aber die mit Higgins sowie dessen beiden Dobermännern Zeus und Apollo, „den Jungs“, für kurzweilige Unterhaltung, die wohl maßgeblich zum Erfolg der Serie beigetragen haben. Magnum mag „die Jungs“ nicht sonderlich, da Higgins sie auf ihn abgerichtet hat, aber opfern würde er sie nicht (3.6: „Sind doch bloß Tiere“ – Magnum daraufhin zu ihrem Schutz: „Sie bleiben im Keller!!“).

Dazu gehört auch die Einbeziehung des Zuschauers, indem Magnum ihn im „back“ (sog. „Voice over“) als Erzähler an seinen Gedanken teilhaben lässt: „Ich weiß genau, was Sie jetzt denken, und Sie haben recht! Aber …“ ist eine immer wiederkehrende Phrase, mit der der Zuschauer zum weiteren Geschehen geleitet wird. Als Variation dieses populären Satzes gilt die gelegentlich verwendete Phrase: „Ich weiß genau, was Sie jetzt denken, aber diesmal irren Sie sich“. Nur Luther Gillis und Susan Johnson (Folge 8.7) kommen neben Magnum ebenfalls im „Off“ zu Wort. Seinerzeit ungewöhnlich war auch, dass Magnum die Zuschauer mit Blicken und dem typischen Augenzwinkern unmittelbar in die Kamera einbezogen hat.

Kurios ist das Ende der Serie: In der letzten Szene zoomt die Kamera auf, und der Zuschauer sieht ein Fernsehgerät mit der letzten Szene – Lily und Thomas Hand in Hand am Strand – sowie den Rücken eines Marine-Offiziers. Es ist Thomas Magnum, der sodann die Fernbedienung ergreift, sich dem Zuschauer zuwendet und mit den Worten „Gute Nacht“ den Fernseher und damit auch im übertragenen Sinne den Bildschirm der Zuschauer ausschaltet.



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2021 17 23:44

Re: Magnum (1980)

Beitrag von Stranger Peer

Eine wirklich coole Serie. Gucke mir gerade die ersten Episoden der 1. Staffel an. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Eine Insider-Frage an Euch: Wann hat Magnum das Militär verlassen und ist nach Hawaii gezogen?

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2021 18 19:07

Re: Magnum (1980)

Beitrag von Stranger Peer



mrgreen :daumenhoch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2021 22 00:12

Re: Magnum (1980)

Beitrag von Stranger Peer

Was wäre eine Welt ohne Remixe? :daumenhoch:



Aber vor Folge 12 war das Titelthema noch eine andere Musik.



Erst danach kam das bekannte Magnum-Lied zum Einsatz.


Antworten

Zurück zu „Serien“