Treffer (1984)

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2044
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 08 20:38

Treffer (1984)

Beitrag von Marcus

Treffer ist ein deutscher Jugendfilm des Regisseurs Dominik Graf aus dem Jahr 1984.

Handlung:
Die drei Freunde Albi, der blonde Fighter, Tayfun, der unbekümmerte südländische Mädchentyp, und Franz, der einsame, aber clevere Dicke, stehen stets füreinander ein. Darüber hinaus verbindet sie die leidenschaftliche Liebe zu Motorrädern, die Glück aber auch großen Kummer bedeuten, weil sie viel Geld kosten.
Die Bank will regelmäßig Raten sehen, doch das Geld für die Rückzahlungen bleibt trotz aller Anstrengungen aus.

Albi und Tayfun, die in einer heruntergekommenen Autowerkstatt arbeiten, bringen den arbeitslosen Franz dort als Verkäufer unter.
Doch als der alte Meister Bichler stirbt, setzt der Sohn einen windigen Geschäftsführer ein, der die drei nach einem Krach rausschmeißt.
Chris macht den Freunden ein unseriöses Umschuldungsangebot.
Ein fauler Autodeal misslingt: Die Schlinge zieht sich weiter zu.
Die Angst um die Motorräder schwächt die Urteilsfähigkeit der drei Jungen.
Albi entwickelt den Plan eines fingierten Unfalls, der zum Fiasko wird.

Darsteller:
Maximilian Wigger: Albi
Dietmar Bär: Franz
Tayfun Bademsoy: Tayfun
Barbara Rudnik: Conny
Beate Finckh: Mira
Guido Gagliardi: Leone
Rainer Grenkowitz: Alf
Heinrich Schafmeister: Chris
Dieter Pfaff: Bichler jun.

Sonstiges:
Der Film war lange Zeit nur als VHS-Kaufkassette erhältlich.
Eine DVD-Version gibt es erst seit Januar 2009.
Obwohl der Film für das Fernsehen produziert worden war und dort im April 1984 ausgestrahlt wurde, erschien Treffer im Juni 1984 auch im deutschen Kino. Produktionsfirma des Films war die Bavaria Film, die Treffer für den WDR herstellte.

Das Musikstück am Anfang des Films stammt von The Lovin’ Spoonful und trägt den Titel „Darling be home soon“.

Einige Drehorte befinden sich in der Südpfalz.
Unter anderem spielte der fingierte Unfall in Landau in der Pfalz an der Queich.
Die Campingszene spielte im Wellbachtal (Blick auf Langenfelsen) und die Kletterszene am Asselstein.
Diese wurde unterstützt von dem lokalen Kletterverein (PfälzerKletterverein).




Antworten

Zurück zu „Filme“