Clever & Smart

Antworten
Markus
Intressiert
Intressiert
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Jul 2018, 20:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Germany

Clever & Smart

Beitrag: # 788Beitrag Markus
Mi 29. Aug 2018, 02:23

Die spanische Comic-Reihe "Mortadelo y Filemon" wurde bereits Ende der 50er Jahre in Spanien von F. Ibanez entwickelt und machte mehrere Entwicklungssprünge durch, bevor sie in Deutschland veröffentlicht wurde. So wurden aus 2 an Sherlok Holmes-Motiven angelehnten Detektiven (Fred trug anfangs einen Hut) die beiden trotteligen Geheimagenten. Da in Spanien bereits unzählige Kurzgeschichten bei einem anderen Verlag erschienen, als es mit den eigentlichen Alben losging, wurden die Geschichten hierzulande parralel ab den 70ern veröffentlicht:
Als "Flip und Flap" (Kurzgeschichten) in den FELIX-Heften des Bastei Verlages und als "Clever & Smart" -Alben im Condor-Verlag. Letztere waren wesentlich erfolgreicher und brachten es in Deutschland auf über 200 Ausgaben. Dazu kommen Sonderbände, Taschenbücher, Rate-Magazine, Zeichentrickserien, Kino-Filme, PC-Spiele uvm.

Ab den 90er Jahren liess das Interesse nach, der Condor-Verlag wurde zum ConPart-Verlag und die Nebenreihen wurden alle nach und nach eingestellt. Ab Mitte der 90er wurden zunehmend nur noch alte Geschichten in den Alben unter neuer Nummerierung nachgedruckt, obwohl in Spanien bis heute neue Alben erscheinen. Mit der Ausgabe 210 im Jahr 2009 war endgültig Schluss bei Conpart. Es gibt also zahlreiche Alben, die in Deutschland nie veröffentlicht wurden.
Eine genaue Übersicht findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Clever_%26_Smart

Inzwischen hat sich der Carlsen-Verlag ab 2017 des Themas angenommen. "Mortadelo y Filemon" werden wieder als "Clever & Smart" neu aufgelegt - zwar auf Basis der Condor-Übersetzung, aber mit überarbeiteten Texten und (der in Spanien) neu überarbeiteten Kolorierung, sowie in der originalen Reihenfolge der spanischen Ausgaben. Dabei möchte sich die Redaktion wieder dem Original behutsam annähern. Einziger Wehrmutstropfen: Es erscheinen pro Jahr nur 6 Ausgaben.

Freuen dürfen wir uns aber auch auf neues Material: Im Oktober wird ein 60 Jahre Jubiläumsband mit einer brandneuen Geschichte erscheinen, die erst kürzlich in Spanien erschien. Der Carlsen Verlag hat im Comicforum weitere neue, unveröffentlichte Aleben angekündigt, die ab und an eingeschoben werden sollen. Der Preis ist mit 9,99 € noch recht moderat für heutige Albenpreise. Die ersten 3 Ausgaben bekamen schon eine dritte Auflage - der Relaunch war also relativ erfolgreich. Nicht auf dem Niveau der 70er/80er Jahre, aber für heutige Verhältnisse. Die Alben gibts Online, im Buchhandel, am Bahnhofskiosk und im Comicfachhandel.
Weitere Infos: https://www.carlsen.de/serie/clever-und-smart/94896

PS: Obwohl ich alle Condor-Ausgaben habe, lasse ich mir die Neuedition nicht entgehen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sam Rothstein, Norby
Bewertung: 100%



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 263
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 16:42
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Germany

Re: Clever & Smart

Beitrag: # 789Beitrag Sam Rothstein
Mi 29. Aug 2018, 04:10

Moin.
Ja die waren klasse. :daumenhoch:
Hab ich gelacht.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 563
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Geschlecht:
Alter: 45
Kontaktdaten:
Germany

Re: Clever & Smart

Beitrag: # 790Beitrag Norby
Mi 29. Aug 2018, 07:50

Jo, die mochte ich auch :daumenhoch: Ungewöhnlich mit einer Grenze zum Wahnsinn....aber urkomisch mrgreen hast Du für uns noch ein paar tolle Pics?

DrZarkov
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 38
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 17:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Germany

Re: Clever & Smart

Beitrag: # 792Beitrag DrZarkov
Mi 29. Aug 2018, 17:00

Ja, die habe ich sehr gerne gelesen. Zuletzt vor einigen Wochen, als in einem Lavazzo-Café welche auslagen! :)

Antworten