Toyota MR2 (W2, 1989–1999)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5765
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9234 Mal
Danksagung erhalten: 5659 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2024 24 22:26

Toyota MR2 (W2, 1989–1999)

Beitrag von Norby

Der Toyota MR2 (Abkürzung für Midship Runabout Two-seater oder Midengined Rearwheel-Drive Two-seater) ist ein kleiner zweisitziger Sportwagen mit Mittelmotor der Automobilmarke Toyota, der erstmals 1983[1] auf der Tokyo Motor Show präsentiert wurde. Die Fertigung fand in einem Werk des zur Toyota-Gruppe gehörenden Unternehmens Central Motor statt.

Das Fahrzeug lief in drei Modellgenerationen zwischen November 1984 und Juli 2007 vom Band.

In Frankreich wäre die Aussprache des Namens MR2 [ɛm ɛʀ ˈdø] dem Wort „merde“ [ˈmɛʀd] (frz. „Scheiße“) sowie dem Wort „merdeux“ (frz. „Rotzlöffel“) sehr ähnlich. Darum wird er dort auch nur MR genannt. In den USA wird die dritte Modellreihe MR-S genannt, wobei das „S“ für Spyder steht.

Vom MR2 gab es in 23 Jahren drei Generationen, die den Mittelmotor und den Hinterradantrieb gemeinsam haben. Die ersten beiden Generationen verfügten über Klappscheinwerfer.

In Europa wurde der MR2 bereits im August 2005 aus dem Programm genommen.

Scans von 1991:
Toyota MR2 01.jpg
Toyota MR2 02.jpg
Toyota MR2 03.jpg
Toyota MR2 04.jpg
Toyota MR2 05.jpg
Toyota MR2 06.jpg
Toyota MR2 07.jpg
Toyota MR2 08.jpg
Toyota MR2 09.jpg
Toyota MR2 10.jpg
Toyota MR2 11.jpg
Toyota MR2 12.jpg
Toyota MR2 13.jpg
Toyota MR2 14.jpg
Toyota MR2 15.jpg
Toyota MR2 16.jpg
Toyota MR2 17.jpg
Toyota MR2 18.jpg
Toyota MR2 19.jpg
Toyota MR2 20.jpg
Die zweite Generation MR2 war mit Targadach und als Coupé erhältlich. Offiziell wurde in Deutschland ab April 1990 nur die folgende Version verkauft: Toyota MR2 (SW20) Targa mit dem Zweiliter-Motor (3S-GE) und 115 kW (156 PS) oder 129 kW (175 PS) bzw. 125 kW (170 PS) infolge verschärfter Abgasnormen. Alle anderen Varianten sind importierte Fahrzeuge, meist aus den USA und Kanada eingeführte Versionen mit 150 kW (204 PS) bzw. 98 kW (133 PS). Die 204 PS-Version besitzt einen Zweiliter-Turbomotor (3S-GTE Gen. II) mit 16 Ventilen und Ladeluftkühler, die Version mit 133 PS hat einen Saugmotor (Typ 5S-FE) mit einem Hubraum von 2,2 Litern.

Auf dem japanischen Markt wurden weitere Motorisierungen angeboten: von Herbst 1989 bis Anfang 1992 ein 2,0-Liter-Turbomotor (3S-GTE Gen. II) mit 165 kW (225 PS), danach mit 177 kW (240 PS) (3S-GTE Gen. III) bzw. 180 kW (245 PS) (3S-GTE Gen. III). In den letzten Modelljahren wurde auch ein 2,0-Liter-VVT-i-Saugmotor (3S-GE Red-Top Gen. IV) mit variabler Ventilsteuerung im MR2 verbaut, der 147 kW (200 PS) leistete. Dieser Motor wurde im MR2 in Europa nie offiziell angeboten.

Zudem gab es für den englischen Markt eine Version (Modellcode SW23) mit Zweiliter-Saugmotor (3S-FE) mit 94 kW (128 PS), welche auf dem dortigen Markt das Einstiegsmodell nebst den für den deutschen Markt erhältlichen Modellen darstellte. Diese Ausführung gab es nur als Coupé und ohne Heckspoiler, Nebelscheinwerfer und hinteres Staufach im Innenraum.

Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2459
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4548 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2024 25 12:03

Re: Toyota MR2 (W2, 1989–1999)

Beitrag von Sammy-Jooo

Ein schönes Auto, obwohl mir persönlich der Vorgänger MR2 W1 besser gefallen hat. Ich hätte mir im Herbst 1986 beinahe einen gekauft, aber der war dann schon vergeben und für einen komplett neues Auto reichte das Geld nicht.
MR2 W1.jpg
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2230
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2649 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2024 28 12:48

Re: Toyota MR2 (W2, 1989–1999)

Beitrag von Stranger Peer

Sammy-Jooo hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:03 MR2 W1.jpg
Der sieht wesentlicher besser aus als sein Nachfolger. Heute hat jedes Auto nur noch Kurven und Rundungen.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2459
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4548 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2024 28 16:02

Re: Toyota MR2 (W2, 1989–1999)

Beitrag von Sammy-Jooo

Mir kommt es immer so vor als würden die Autos als kantiges Modell entworfen. Dann als Zuckermodell angefertigt und dieses Zuckermodell wird einfach "rundgelutscht"!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 21

Zurück zu „Toyota“